• Bogensport im SV Fortuna Schapdetten e.V.


Erlebe die Faszination Bogenschießen in Schapdetten

Faszination Bogenschießen in Schapdetten

Das Bogenschießen trägt eine uralte Geschichte in sich, die bis in die Steinzeit zurückreicht. In der Gegenwart liegt das Bogenschießen voll im Trend. Immer mehr Menschen lassen sich von der Ästhetik des faszinierenden Sports begeistern und erleben in der Natur eine Entschleunigung vom Stress des Alltags. Kaum ein anderer Sport spricht Kinder, Erwachsene, Senioren und Menschen mit einem Handicap in gleichem Maße an. Sie alle begegnen sich in einer großen Familie, die von Leidenschaft, Vergnügen und Ehrgeiz beflügelt ist. Als Familiensport erleben Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern eine unvergessliche Zeit. Bogenschießen bietet als Life-Time-Sportart viele gesundheitliche Vorzüge, die wir auf dieser Website vorstellen.

Die Bogensportabteilung des SV Fortuna Schapdetten e.V. wurde im Jahre 2010 gegründet. Der Trainingsplatz befindet sich in Schapdetten in der Schenkingstraße 26.

Seit Frühjahr 2019 steht den Bogensportlern dort ein neuer Trainingsplatz zur Verfügung, der mit bis zu 30 Zielscheiben auf den Entfernungen von 7 bis 70 Meter ausgestattet ist. Dieser Bogensportplatz kann von den Mitgliedern täglich und zu jeder Tageszeit für das Training genutzt werden. Kinder und Jugendliche trainieren allerdings ausschließlich unter Aufsicht von erfahrenen und volljährigen Bogensportlern/Trainern. Erwachsene Bogensportler können (auch mit ihren Kindern) Trainingstreffpunkte in der sympathischen Gemeinschaft unserer Mitglieder nutzen, oder aber ihre Pfeile außerhalb der Trainingstreffpunkte schießen und die Natur rund um die Bogensportanlage in vollen Zügen genießen.


Bogensportanlage des SV Fortuna Schapdetten
Bogensportanlage des SV Fortuna Schapdetten in der Schenkingstraße 26

In den Wintermonaten trainieren wir in der Sporthalle, die sich ebenfalls in der Schenkingstraße befindet. Das Training findet auf die 18 Meter-Hallendistanz statt. Die Sporthalle ist mit einem Pfeilfangnetzt ausgestattet.

Seit Gründung der Bogensportabteilung achten wir darauf, dass sich sowohl Freizeitsportler, als auch leistungsorientierte Wettkampfsportler in unserer Gemeinschaft wohl fühlen. Alle Bogensportler erhalten eine Betreuung durch das Trainerteam, die an ihre Bedürfnisse angepasst ist.


Darum trainieren unser Vereinsmitglieder das Bogenschießen!

  • Weil Bogenschießen eine ästhetische Sportart ist.
  • Weil sie beim Bogenschießen einen Sport im Einklang mit der Natur ausüben.
  • Weil bei diesem Familiensport Kinder gemeinsam mit ihren Eltern unvergessliche Erlebnisse sammeln.
  • Weil sie Wettkämpfe im Bogensport lieben!
  • Weil Bogenschießen ein gesundheitlicher Präventionssport für alle Altersgruppen ist!
  • Weil das Bogenschießen einen Weg zur inneren Ruhe und Balance bahnt!
  • Weil unsere Bogensportler auch andere Sportangebote des SV Fortuna Schapdetten e.V. nutzen können!
  • Weil jeder Mensch in unserer Gemeinschaft willkommen ist!

Training in Schapdetten

Wer sich über den Bogensport informieren möchte, ist jederzeit an unseren Trainingsstätten willkommen. Wer selbst einmal unter fachkundiger Anleitung zu Pfeil und Bogen greifen möchte, bucht einen unserer regelmäßig stattfindenden Kurse für Einsteiger.

Doch Vorsicht! Bogenschießen kann süchtig machen. Schon einer unserer Kurse für Einsteiger kann das unwiderrufliche Verlangen nach den fliegenden Pfeilen auslösen.


Werde Teil unseres Teams im SV Fortuna Schapdetten e.V.

Das könnte dich auch interessieren!

Unsere Bogensportanlage in Schapdetten

Wir nutzen OnlyOffice

Projekte CRM Dokumente

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen