Das Münsterland zu Gast in Nottuln

Fortuna Schapdetten lud am am ersten Wochenende im Dezember Bogensportler aus dem ganzen Münsterland in die Dreifachsporthalle am Wellenfreibad in Nottuln ein.

210 Schüler, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit Blankbogen, olympischem Recurvebogen oder Compoundbogen folgten dem Ruf, die Besten in ihren Klassen zu küren.

Die Anzahl der Starter forderte den Organisatoren einiges ab: die gesamte Länge der Sporthalle wurde mit 45m Pfeilfangnetz gegen verirrte Pfeile geschützt. Bis zu 26 Zielscheiben, jede mit einem Eigengewicht von 80kg wurden in die Halle transportiert, auf eigens hergestellte Ständer gewuchtet, präzise ausgerichtet und sicher befestigt.

Diese Vorbereitungen wurden von der gut 20köpfigen Mannschaft von Fortuna Schapdetten am Vortag abgeschlossen, so dass am Samstagmorgen die Athleten der ersten Wettkampfgruppe begrüßt werden konnte.

Jedem Wettkampf geht eine kleine Begrüßung durch den Verein, den Bezirksreferenten Bogen und den Kampfrichter voran. Pfeile und Bogeneines jeden Sportlers werden auf Einhaltung der Sportordnung geprüft. Dann folgen sog. Trainingspfeile, die es den Bogensportlern ermöglichen, sich auf die Wettkampffläche, Lichtverhältnisse und die akustischen Signale einzustellen.

Nach Abschluss dieser Vorbereitungen kündigt der Kampfrichter die sog. Wertungspfeile an und man spürt eine Veränderung in der Sporthalle. Das Material ist geprüft, jeder hat seine Vorbereitungen abgeschlossen und konzentriert sich nun auf seinen optimalen Bewegungsablauf. Nur wenn jeder der 60 Wertungspfeile optimal geschossen wird, wenn die Konzentration über den gesamten Wettkampf konsequent aufrechterhalten und wenn die körperliche Ausdauer ausreichend trainiert ist, winkt ein Medaillenplatz.

Das Startsignal ertönt, die Sportler treten gemeinsam an die Schießlinie, legen die Pfeile ein und nun spult jeder sein eintrainiertes Programm ab: Vorspannung, Bogen anheben, Sehne spannen, Zielen, Sehne lösen, Spannung halten und erst dann wird der Bogen in die Ausgangsstellung gebracht und ein neuer Pfeil eingelegt.

Nach dem Startsignal hört man in dieser großen Sporthalle kein Gerede, keine Gemütsäußerung, lediglich das Peitschen der Sehne beim Beschleunigen der Pfeile, das Surren der Pfeile und der Aufschlag der Pfeile auf der Zielscheibe klingen durch diesen großen Raum. Die Konzentration greift auf den Zuschauer über. Er beobachtet die Schützen auf der Schießlinie und erkennt feine Unterschiede im Bewegungsablauf. Hier wird der Bogen anfangs festgehalten, dort lockern sich die Finger bereits, nachdem die Sehne in Vorspannung genommen wurde. Ein paar Scheiben weiter erkennt man, dass der Bogen unterschiedlich weit angehoben wird. Noch weiter trifft man auf Compoundschützen, die technisch enorm fortgeschrittene Bögen ihr eigen nennen.

Allen gemein ist der zeitliche Ablauf: 120 Sekunden für jeweils 3 Pfeile. Pro Zielscheibe werden bis zu 4 Sportler eingeteilt. Zunächst geben 2 Schützen ihre Pfeile ab, treten zurück und nach einem Zwischensignal sind die anderen 2 Schützen an der Reihe. Auf diese Weise können in einer Wettkampfgruppe bei 26 Zielscheiben 104 Sportler eingeteilt werden.

Sind alle Pfeile abgegeben, weist ein Signal darauf hin, dass in diesem Moment keine Pfeile geschossen werden dürfen und alle Sportler gehen zu den Zielscheiben, prüfen die Trefferlage der Pfeile und notieren die Ringzahlen.

Eine Pause von ca. 30 Minuten unterbricht den Wettkampf nach 30 Pfeilen. Insgesamt muss jeder Sportler das Spiel von Konzentration beim Schießen und Trefferaufnahme auf gut 3 Stunden aufteilen.

Insgesamt 18 Alters- und Bogenklassen in Nottuln führten dazu, dass die Teilnehmer auf drei Startgruppen aufgeteilt wurden: Samstag Vormittag, Samstag Nachmittag und schließlich Sonntag Vormittag.

Am Sonntag Mittag durften sich nach der letzten Wettkampfgruppe in insgesamt 28 Bogen- und Altersklassen die Gewinner über Goldmedaillen freuen.

Die Fortunen holten immerhin 4 Silbermedaillen heim.

Für Fortuna und das Helferteam war die Bezirksmeisterschaft der erste große Wettkampf, der vom Verein organisiert und ausgerichtet wurde.